Behindertensport im Faltbootclub

Kanu·sport für Menschen mit Behinderung
im Faltboot-Club Hof
In unserem Verein gibt es seit vielen Jahren
Kanu·sport für Menschen mit Behinderung.
Hier findest du mehr Infos über:
- Kanu·sport für Menschen mit Lernschwierigkeiten
- Para Kanu für Menschen mit körperlicher Behinderung
Kanu·sport für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Kanu·sport für Menschen mit Lernschwierigkeiten
gibt es bei uns schon seit dem Jahr 2004.
Unsere Sportler fahren Kajak.
Ein Kajak ist eine Art von Kanu.
Man fährt Kajaks mit einem Doppel·paddel.
Dieses Paddel hat 2 Paddel·blätter,
ein Paddel·blatt an jeder Seite.
Es gibt Kajaks für eine Person.
Das nennen wir: Einer.
Und es gibt Kajaks für 2 Personen.
Das nennen wir: Zweier.
Wir trainieren mit Kajaks von der Firma Prijon.
Die Kajaks sind groß und sehr stabil.
Man kann leicht ein·steigen und aus·steigen.
Und man kippt nicht so schnell um.
So können alle gut mitmachen.
Und sicher trainieren.
Die Kajaks gehören Special Olympics Bayern
[Spe-schell Olüm-picks Bayern].
Special Olympics ist die größte Sport-Organisation
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Einige von unseren Sportlern fahren auch Renn·kajaks.
Diese Kajaks sind schmaler und schneller.
Kanu-Gruppe vom TPZ in Hof
Wir arbeiten mit dem TPZ in Hof zusammen.
TPZ ist die Abkürzung für: Therapeutisch-Pädagogisches Zentrum.
Das TPZ ist da für Kinder und Jugendliche mit Behinderung.
Im TPZ gibt es eine Kanu-Gruppe.
In der Gruppe sind Jugendliche mit Lernschwierigkeiten.
Die Jugendlichen trainieren 1 Mal in der Woche.
Der Trainer der Gruppe heißt: Johannes Voigtländer.
Betreuer vom TPZ unterstützen das Training.
Unified Sport
Vor einiger Zeit gab es bei uns ein besonderes Projekt.
In dem Projekt ging es um Unified Sport [Juni-feit Sport].
Unified Sport heißt:
Menschen mit und ohne Behinderung
machen gemeinsam Sport.
Schüler mit und ohne Lernschwierigkeiten
sind in dem Projekt gemeinsam Kanu gefahren.
Als Partner im Zweier-Kajak.
Die Schüler haben regel·mäßig trainiert.
Und sie waren bei Wettkämpfen erfolgreich.
Bei dem Projekt mitgemacht haben:
- Schüler vom TPZ in Hof
- und Schüler von der Hofecker Mittel·schule in Hof.
Das Projekt hat 4 Jahre gedauert.
Seitdem gehört Unified Sport im Verein dazu.
Wettkämpfe
Unsere Kanu·sportler mit Lernschwierigkeiten
machen regel·mäßig bei Wettkämpfen mit.
Seit dem Jahr 2006 sind sie erfolgreich bei den
Nationalen Spielen von Special Olympics.
Die Nationalen Spiele sind die größten Wettbewerbe
von Special Olympics in Deutschland.
Im Jahr 2017 waren in Hof die Landes·spiele
von Special Olympics Bayern.
Die Landes·spiele sind die größten Wettbewerbe
von Special Olympics in einem Bundesland.
Unser Verein hat die Landes·spiele in Hof unterstützt.
Seit dem Jahr 2021 machen unsere Sportler
auch bei Para Kanu Wettkämpfen mit.
Para Kanu ist Kanu·sport für Menschen mit
körperlicher Behinderung.
Es gibt aber auch offene Wettkämpfe.
Dort können Menschen mit Lernschwierigkeiten mitmachen.
Die Wettkämpfe sind vom Deutschen Kanu-Verband.
Das ist der größte Verein für Kanu·sport in Deutschland.
Im Jahr 2022 war die Kanu Welt·meisterschaft im Land Kanada.
Bei dieser Welt·meisterschaft gab es zum 1. Mal
Wettkämpfe für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Die Wettkämpfe waren ein Test·lauf.
Das heißt, man hat geschaut:
Wie können Menschen mit Lernschwierigkeiten
in Zukunft bei den Welt·meisterschaften mitmachen?
Kontakt
Hast du Fragen zum Kanu·sport
für Menschen mit Lernschwierigkeiten?
Dann kannst du Horst Schlisio eine E-Mail schreiben.
Seine E-Mail-Adresse ist: horstschlisio@web.de
Horst Schlisio ist der Koordinator für Kanu·sport
bei Special Olympics Bayern.
Er macht auch Kurse in ganz Bayern.
Bei diesen Kursen kann man Kanu·fahren ausprobieren.
Para Kanu für Menschen mit körperlicher Behinderung
Para Kanu ist Kanu·sport für Menschen mit
körperlicher Behinderung.
Para Kanu ist ein Renn·sport.
Das heißt:
Man fährt auf einer Strecke um die Wette.
Die Strecke ist 200 Meter lang.
Wer am schnellsten im Ziel ist, gewinnt.
Man fährt alleine oder zu zweit im Kanu.
Beim Para Kanu gibt es 2 Arten von Kanus:
- Kajaks
- und Ausleger·kanus.
Kajaks fährt man mit einem Doppel·paddel.
Dieses Paddel hat 2 Paddel·blätter,
ein Paddel·blatt an jeder Seite.
Ausleger·kanus haben einen Ausleger.
Das ist eine Stütze an der Seite vom Boot.
Durch die Stütze ist das Boot sehr stabil.
Ausleger·kanus fährt man mit einem Stech·paddel.
Dieses Paddel hat nur ein Paddel·blatt.
Im Boot kann man Hilfs·mittel benutzen.
Zum Beispiel bestimmte Sitze.
Oder Stützen am Paddel.
So hat jeder ein Boot, das genau passt.
Und alle können gut mitmachen.
Im Verein trainieren wir mit Kajaks.
Start·klassen
Bei Wettkämpfen im Para Kanu gibt es
unterschiedliche Gruppen.
Diese Gruppen heißen: Start·klassen.
Es gibt 3 Start·klassen im Kajak.
Und 3 Start·klassen im Ausleger·kanu.
Fachleute teilen die Sportler in die Gruppen ein.
Das nennt man: Klassifizierung.
Die Fachleute schauen dafür:
Wie können die Sportler ihren Körper bewegen?
Zum Beispiel den Ober·körper, die Arme oder die Beine.
Alle Sportler in einer Gruppe können
ihren Körper ähnlich bewegen.
So sind die Wettkämpfe gerecht.
Und alle haben die gleiche Möglichkeit zu gewinnen.
In unserem Verein gibt es 2 Fachleute für Klassifizierung.
Sie heißen: Albert Müller und Christel Schlisio.
Christel Schlisio macht auch die Klassifizierung
bei großen Wettkämpfen auf der ganzen Welt.
Wettkämpfe
Unsere Kanu·sportler mit körperlicher Behinderung
machen regel·mäßig bei Wettkämpfen mit.
Seit dem Jahr 2010 gibt es Para Kanu Welt·meisterschaften.
Dort macht die National·mannschaft von Deutschland mit.
Horst Schlisio hat die National·mannschaft trainiert.
Das war direkt am Anfang, in den Jahren 2010 bis 2013.
In der Zeit sind 2 Sportler aus Deutschland
Welt·meister im Para Kanu geworden.
Seit dem Jahr 2016 ist Para Kanu
eine Sport·art bei den Paralympics [Para-lüm-picks].
Das sind die Olympische Spiele für Menschen mit
körperlicher Behinderung.
Die besten Sportler der Welt machen dort mit.
Unser Verein veranstaltet jedes Jahr eine Regatta.
Eine Regatta ist ein großer Wettbewerb.
Es gibt unsere Regatta schon seit über 30 Jahren.
Die Regatta ist immer im Ort Tauperlitz bei Hof.
Kanu·sportler aus der ganzen Welt kommen zur Regatta.
Bei der Regatta gibt es verschiedene Para Kanu Wettkämpfe.
Das ist besonders:
Es gibt nicht nur Einzel-Wettkämpfe.
Es gibt zum Beispiel auch:
- Wettkämpfe für Unified Teams [Juni-feit Tiems]
Hier fahren Sportler mit und ohne Behinderung
gemeinsam in einem Boot. - Wettkämpfe für Mannschaften
Hier fahren mehrere Sportler in einem Boot.
Zum Beispiel 4 Sportler in einem Vierer-Kajak. - Staffel Wettkämpfe
Hier fahren mehrere Sportler in einer Mannschaft.
Aber jeder Sportler fährt in einem Boot.
Die Sportler wechseln sich beim Wettkampf ab.
Kontakt
Hast du Fragen zu Para Kanu?
Oder möchtest du Para Kanu ausprobieren?
Dann kannst du Christel Schlisio eine E-Mail schreiben.
Ihre E-Mail-Adresse ist: ergoschlisio@web.de
Wenn du Para Kanu ausprobieren möchtest,
machen wir einen Termin.
Bei dem Termin schauen wir gemeinsam:
Wie kannst du gut mit Para Kanu anfangen?
Denn Para Kanu ist für jeden Sportler anders.