Hof-Drachenbootregatta 2016

Film von einem Rennen der VRowers aus der Sicht des Trommlers unter dem Youtubelink https://youtu.be/8VvPUUintXg.

Artikel der Frankenpost Hof aus der Ausgabe vom Dienstag, 19.07.2016

Ganz unten ist die Bildergalerie.

Bericht von der 9. Hof Drachenbootregatta auf dem Untreusee am 17.07.2016

Bei leicht bewölktem Himmel begann am Sonntag um 10:00 Uhr die 9. Hof Drachenbootregatta mit dem ersten Rennen. Danach ging es im 20 Minuten-Takt weiter. Immer vier Drachenboote gleichzeitig schossen die 200 Meter Strecke vom Surfstrand bis zum Ziel bei der Seegaststätte. Alle Mannschaften gingen mit viel Elan an diese Aufgabe. Jedes Team hatte zwei Vorlaufrennen zu bestreiten, um dann mit den erreichten Plätzen und den entsprechenden Punkten in die Platzierungsläufe einzusteigen. Hier wurden dann die Plätze vom 20. bis zum ersten vergeben.
Im "kleinen" oder auch Fun-Finale ging es um die Platzierung 5 bis 8. Hier siegte der Vorjahresgesamtsieger, die "Schiller and Friends" vor den "Lamilux Azubis", dem "Kletterpark" und dem einzigen, reinen Damenboot, den "Super Women".
Im "großen" oder auch Fun-Sport-Finale siegten, die erstmalig angetretenen "S.A.S" (Spaß am Sport) aus Friedersdorf, die auch mit zwei Drachenbooten aushalfen, den zweiten Platz belegte die Mannschaft der WILO SE aus Hof, die damit auch den Wanderpokal der Firmenmannschaften zum dritten Mal für sich gewinnen konnte. Dritter wurden die "Ouzo-Dragons der Landjugend aus Kautendorf, vor der Mannschaft "LAMILUX aktiv" aus Rehau.
Vor der Siegerehrung wurde dann auch noch erstmals ein Langstrecken Verfolgerrennen über 2500 m ausgetragen. Hier traten vier, teilweise zusammen gewürfelte Mannschaften an. Hier trat der Kletterpark zusammen mit "Ouzo-Dragons", ein Boot mit Besatzung aus WILO, Schiller und LAMILUX, ein Boot der HOF Drachen des Faltbootclub Hof und die S.A.S. aus Friedersdorf an. Hier starteten die Boote im Abstand von 15 Sekunden. Gewonnen hat dieses Rennen ebenso S.A.S. aus Friedersdorf, die für die 2500 m 13 Minuten und 16 Sekunden benötigten. Zweite wurden das Boot WILO, Schiller, Lamilux mit 13:44 min vor dem Boot Kletterpark in 14:45 min und den Hof Drachen in 14:18 min.

Wir danken dem WSC Friedersdorf ganz herzlich für die Stellung von zwei Drachenbooten, ohne die diese Veranstaltung nicht so gelungen wäre.

Reihenfolge der Gewinner im großen und kleinen Finale:

1. S.A.S. Friedersdorf, 2. High Efficency, 3. Ouzo-Dragons, 4. Lamilux Aktiv,

5. Schiller and Friends, 6. Lamilux Azubi, 7. Kletterpark, 8. Super Women (einziges reines Damenboot),