Bayerische Meisterschaft 2024

von Markus Schmalz

Hofer Paddler holen 16 Goldmedaillen bei den Bayerischen Meisterschaften

Die Kanuten der KRV Hof (KanuRegattaVereinigung Hof) zeigte bei den Bayerischen Kanurennsport Meisterschaften auf dem Joshofner Weiher bei Neuburg/Donau, dass auf dem Untreusee tolle Sportlerinnen und Sportler heranwachsen. Neben 16 Goldmedaillen holten die Hofer Paddler 19 Silbermedaillen und 16 Bronzemedaillen. Zum inklusiven Team der Hofer gehörten auch drei Athleten mit intellektuellen Einschränkungen.  Weder 3 Grad am Samstagmorgen noch die starken Regenfälle am Sonntagvormittag hinderten die Athleten daran, ihre Rennen hochmotiviert anzugehen und sich hinterher über ihre vielen Medaillen zu freuen.

Die stärksten Schüler waren die Brüder Lennox und Logan Tippelt. Allein sie gewannen acht Mal Gold, im Einer Kajak und im Zweier und im Vierer zusammen mit Josef Gemeinhardt und Gina Ettore. Der jüngste Teilnehmer der Meisterschaften, der 7-jährige Ferdinand Ludwig holte sich zwei Titel, über 1000m und über 200m. Johanna Weihrauch holte sich in der Schülerinnen A Startklasse drei Mal Silber, über 200m und 2000m im Einerkajak, und zusammen mit Richard Zimmermann im Zweierkajak.

Die beiden Jugend-Fahrer Emil Steiner und Gianluca Ettore gewannen im Kajakzweier Silber über 200m und 500m.

Bei den Junioren holten die Hofer in der Besatzung Max Kotsch, Maximilian Christ, Tom Hübner und Gianluca Ettore die Meisterschaft im K4 über 500m, was umso bemerkenswerter ist, da Tom Hübner und Gianluca Ettore noch Jugendfahrer sind. Max Kotsch holte sich im K1 noch drei Bronzemedaillen in dieser Startklasse.

Den Zweier der Damen Leistungsklasse in der Besetzung Annika Scheidt, Katharina Scheidt holte ebenso die Goldmedaille wie der Zweier der Damen Senioren mit Bianka Steiner und Tanja Lang über 500m. Im Vierer gewannen sie zusammen Silber.

Christian Tippelt gewann in der Startklasse Senioren A das Rennen über die 500m. Und holte sich zusammen mit Tanja Lang Silber über 200m.

Stephanie Gebhardt holte sich bei den Parakanuten, offene Startklasse, Gold. Ihre Vereinskameraden Luis Wolfrum und Lukas Nather gewannen Gold bei den Herren der offenen Startklasse. Im Anfänger-Rennen holte sich Felix Nather Silber bei seiner ersten Regatta.

Gerade in den Mannschaftsbooten, die mit Paddlern des Faltbootclubs und des Schwimmvereins (den Mitgliedern der KRV) besetzt waren, konnten viele Medaillen geholt werden. In der Mannschaftswertung belegte das Hofer Team hinter den zahlenmäßig größeren Mannschaften aus Kleinheubach und Neuburg den dritten Platz. Insgesamt waren an dem kühlen Herbstwochenende 183 Aktive nach Neuburg gekommen. Der übliche Termin vor den Sommerferien war Hochwasserschäden an der Donau zum Opfer gefallen, da die Meisterschaft erstmals in Ingolstadt auf der Donau ausgetragen werden sollte.

Bronze holten sich folgende Boote:

Schüler C: Ferdinand Ludwig-Josef Gemeinhardt über 200m und 500m, Gina Ettore im K1 über 200m und 1000m

Schüler B: Breckner Luisa, Hübner Julian im K1 über 200m, Breckner-Götz im K2 über 200m

Schüler A: Richard Zimmermann-Elias Rotthoff im K2 über 2000m

Junioren: Kotsch Max im K1 über 200m, 500m, 5000m; Christ Maximilian-Hübner Tom im K2 über 200m und 500m;

SeniorenA: im K2: Bianka Steiner-Marko Hanzl über 200m, Christian Tippelt-Marko Hanzl über 200m und 500m

Zurück